Konsequent sozial: Auch nach der Wahl. DIE LINKE sagt DANKE

Liebe Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer, Liebe Kandidatinnen und Kandidaten, Lieber Wählerinnen und Wähler,

der Erfolgsgeschichte der LINKEN wurde heute ein weiteres Kapitel hinzugefügt. DIE LINKE hat sowohl im Land als auch im Bund sehr gute Ergebnisse erzielt. Das ist dem unermüdlichen Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer zu danken. Bis kurz vor Öffnung der Wahllokale warben viele unermüdlich um Stimmen für DIE LINKE. Dafür sagen wir ganz herzlichen Dank!

Zugleich geht unser Dank natürlich auch an die Wählerinnen und Wähler. Ihre Stimmen sind ein Auftrag für uns! DIE LINKE wird sich auch weiterhin für eine sozial gerechtere Politik stark machen.

Ohne der erforderlichen genaueren Wahlanalyse für Potsdam vorzugreifen, lassen sich folgende Feststellungen treffen: Sowohl nach Zweitstimmen als auch nach Erststimmen hat DIE LINKE in Potsdam zugelegt – bei den Erst- und Zweitstimmen für die Bundestagswahl stehen wir in Potsdam sogar an erster Stelle.

Rolf Kutzmutz hat das Direktmandat für den (Teile von Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming umfassenden) Bundestagswahlkreis 62 nur um 201 Stimmen verfehlt, in Potsdam selbst lag er deutlich auf Platz 1! Hans-Jürgen Scharfenberg hat den Landtags-Wahlkreis 22 zurück gewonnen und trotz massivster Unterstützung für den SPD-Direktkandidaten diesen deutlich distanziert. Mit diesem Wahlergebnis wurde auch seine Arbeit als Vorsitzender der Stadtfraktion bestätigt! Anita Tack hat mit einem respektablen Ergebnis im Landtags-Wahlkreis 21 eine gute Grundlage für die weitere Entwicklung im sogenannten Potsdamer Norden gelegt! Sie wird wiederum über die Landesliste in den Landtag einziehen.

DIE LINKE hat in Potsdam auch deshalb gut abgeschnitten, weil unsere Abgeordneten im Stadtparlament und im Landtag nicht nur vor den Wahlen, sondern auch nach den Wahlen vor Ort sind und die Alltagsprobleme der Bürgerinnen und Bürger aufgreifen.

Für Ihr bisheriges Vertrauen sagen wir Danke. Bleiben Sie uns treu!

DIE LINKE Potsdam

Vorläufiges Endergebnis der Landtagswahl.

Vorläufiges Endergebnis der Bundestagswahl.