7. März 2017

Anfrage 17/SVV/0230: Biergarten Bürgerbahnhof

Für das oben genannte Bauvorhaben wurde am 23.5.2011 die Baugenehmigung erteilt, die Bekanntgabe erfolgte am 26.5.2011. Nach § 69 Brandenburgischen Baugesetz hat die Genehmigung 6 Jahre Gültigkeit, entsprechend des Baubeginns muss die Fertigstellung der Investition am 26.5.2018 erfolgt sein, so die Antwort der Verwaltung auf meine Kleine Anfrage DS 15/SVV/0829. Seit mehreren Jahren sind keine sichtbaren Bauaktivitäten des Investors zu verzeichnen.

 

Daher frage ich den Oberbürgermeister:

1. Hat der Investor signalisiert, dass er von diesem Bauvorhaben Abstand nimmt bzw. gibt es Signale, dass er davon Abstand nehmen könnte?

2. Gab oder gibt es aktuell mit dem Investor Gespräche über einen Baubeginn?

3. Ist es aus den Erfahrungen der Bauverwaltung überhaupt noch möglich, das Objekt nach jahrelangem Stillstand fertig zu stellen?