Organisationsstruktur - 7 Linke Ortsverbände

Ein Potsdam für alle und'ne Struktur für uns

Weiterentwicklung der Organisationsstruktur des Kreisverbandes DIE LINKE.Potsdam

Am 03. Juli 2010 fand die 3. Tagung des 2. Kreisparteitages der LINKEN Potsdam im Humboldt-Gymnasium statt. Themen waren die innerparteiliche Entwicklung und die Diskussion zur Kreissatzung. Über eine Stunde wurde auf dem Kreisparteitag nochmals über die zu beschließende Kreissatzung diskutiert. Dabei ging es vor allem um den Stellenwert und erhalt der Basisorganisationen in der Partei als kleinste und wichtigste Organisationsstruktur. Einstimmig wurde danach die Kreissatzung beschlossen.

Hier finden Sie die Ansprechpartner in den Ortsverbänden

OV Nördliche Ortsteile

Vorstandvorsitzender: Jan Hanisch

E-Mail: hanisch-jan@web.de

Vorstandmitglieder

Christine Hüttner
Peter Kaminski

OV Westliche Ortsteile

Vorstandsvorsitzender: Bernhard Bieleck

E-Mail: ovwestlicheortsteile@dielinke-potsdam.de

Der Ortsverband tagt an folgendnen Tagen öffentlich im Bürgertreff Eiche:

22. Februar 2017

OV Potsdam West

Vorstandvorsitzender: Raico Rummel

E-Mail: ovwest@dielinke-potsdam.de

Matthias Lack
Alexander Steinicke
Wolfgang Preller

Wir treffen uns jeden 3. oder 4. Dienstag im Monat in der Volkssolidarität in der Zeppelinstr./Ecke auf dem Kiewitt. Genaue Termine können per Mail erfragt werden unter: ovwest@dielinke-potsdam.de - unter dieser Mailadresse nehmen wir auch alle sonstigen Anfragen unseren Ortsverband betreffend an. Außerdem könnt ihr uns auf Facebook besuchen und uns folgen. :-)

Der Ortsverband DIE LINKE.Potsdam-West führte am 08. November in der Da-Vinci-Gesamtschule seine jährliche Gesamtmitgliederversammlung durch. Dabei wurde ein neuer Vorstand gewählt und wir gratulieren Raico Rummel (Vorsitz), Wolfgang Preller, Alexander Steinecke und erstmals auch Matthias Lack zur (Wieder-)Wahl. Gleichzeitig bedanken wir uns bei den beiden ausscheidenden Mitgliedern Steffen Kludt und Tina Lange für ihre engagierte Arbeit.
Im Rechenschaftsbericht, vorgetragen durch Tina Lange, stellte der Ortsverband die Aktivitäten der vergangenen 2 Jahre vor: nahezu monatliche Infostände im Stadtteil und Sitzungen, Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen, Vernetzung im Kiez, Bearbeitung politischer Themen wie dem Kino Charlott, der Scholle 34, dem freien Uferweg, dem Erfolg beim Tempo 30 in der Kastanienallee, der Aufnahme von Flüchtlingen im Kiez und nicht zuletzt die Planung von 3 eigenen Veranstaltungen: eine Podiumsdiskussion u. a. mit Sozialministerin Diana Golze und der Willkommenslehrerin der Da-Vinci-Schule Kerstin Richter zur Willkommenskultur in Potsdam, eine Mitgliederversammlung mit der damals amtierenden Landesgeschäftsführerin Andrea Johlige und eine Veranstaltung mit unserem Bundestagsabgeordneten Norbert Müller zur Militarisierung der deutschen Außenpolitik.
Im Anschluss daran trugen Matthias Lack und Steffen Kluth (stellvertretend für die verhinderte Stadtverordnete Dr. Karin Schröter) ein Kurzfazit aus der Stadtverordnetenversammlung vor, nachzulesen in den Rathausreporten der Fraktion. Zum Schluss der Veranstaltung konnten wir unsere Landtagsabgeordnete Anita Tack begrüßen, die uns über aktuelle Entwicklungen auf Bundes- und Landesebene informierte. Dabei ging es unter anderem um die auch in unserem Ortsverband wichtige Frage der Schaffung und Bewahrung von bezahlbarem Wohnraum statt immer weiterer Luxussanierung und Umlage der Sanierungskosten auf die Mieter_innen. Dabei verwies sie auch auf ihr unlängst erschienenes Buch „Enkeltauglich“, welches sich damit auseinandersetzt, wie nachhaltige Gestaltung aussehen kann und muss.

- von Tina Lange, ehemals Ortsvorstand Potsdam-West

OV Potsdamer Mitte

Vorstandvorsitzender: Alexander Frehse

E-Mail.: ovpotsdamermitte@dielinke-potsdam.de

Friederike Martin
Maja Starke-Liebe
Georg Hanff
Oliver Treffer

Der Ortsvorstand trifft sich jeden zweiten Donnerstag um 18.00 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle Zeppelinstr. 7. Die Treffen sind öffentlich und jede Genossin und jeder Genosse sowie Sympathisanten sind herzlich eingeladen mitzudiskutieren.

Besuchen Sie uns auf Facebook.

OV Babelsberg/Zentrum-Ost

Doppelspitze: Maria Strauß & Michél Berlin

Tel.: 0178 1974053

E-Mail: ovbabelsberg-zentrumost@dielinke-potsdam.de

Vorstandsmitglieder:

Karla Faltizcka
Konstantin Bender
Klaus-Uwe Gunold

Der Ortsvorstand trifft sich jeden dritten Donnerstag im Monat gemeinsam mit allen interessierten GenossInnen zu einer öffentlichen Sitzung ab 19.30 Uhr. Auch Sympathisanten und Gäste sind herzlich willkommen! Über den Ort des Treffens informieren wir kurzfristig per E-Mail. Einfach bei uns melden! Informationen gibt es außerdem auch auf unserer Facebook-Seite.

OV Potsdam-Süd

Sprecherin des Ortsverbandsvorstandes: Ursula Thieme

E-Mail: ovpotsdam-sued@dielinke-potsdam.de

Hella Drohla
Dr. Sigrid Müller
Lutz Schenk
Christian Schirrholz
Dr. Dittmar Zengerling

Der OV Süd trifft sich jeden 2. Donnerstag im Monat in der BIWA zur OV Sitzung.

OV Stern-Drewitz-Kirchsteigfeld

Doppelspitze: Jana Schulze&Hans-Dieter Plumbaum

E-Mail: ovstern-drewitz-kirchsteigfeld@dielinke-potsdam.de
Tel.: 0173/2063767