Antrag 07_0556 (39. SVV): Privatisierung kommunaler Wohnungen im Ortsteil Marquardt

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die durch den KIS vorgesehene Privatisierung kommunaler Wohnungen im Ortsteil Marquardt zu unterbinden. ...

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Begründung:
Nach 1990 sind in Marquardt alle LPG-eigenen Wohnblocks im Zuge der Liquidation privatisiert worden.
Der gemeindeeigene 18 WE-Block wurde in kommunalem Eigentum belassen und 1992 für 680.000 DM modernisiert. Die Sanierungskosten werden durch jährliche Mieteinnahmen von ca. 50.000 € abgebaut.

Der KIS gibt als Grund für einen baldigen Verkauf des Wohnblocks die anstehende Erneuerung der Steigleitungen im Kostenumfang von 150.000 € an, obwohl der Gemeinde bereits ein Kostenangebot von nur 36.000 € vorgelegen hat.

Wesentlicher Grund der kommunalen Verfügbarkeit über die 1- bis 4-Zimmerwohnungen ist die Bereitstellung von Wohnraum für sozial schwache Familien zu vertretbaren Mieten. So konnten in der Vergangenheit Familien und Alleinerziehende vor der Obdachlosigkeit bewahrt werden, nachdem sie die Wohnung im privaten Wohnblock nicht mehr bezahlen konnten.

Dieser Antrag wurde abgelehnt!