Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Ralf Jäkel

Anfrage 20/SVV/0214 Breitere Straßenbahnen

Im Rahmen des Ausbauvorhabens Heinrich-Mann-Allee wurde der künftige Einsatz breiterer Straßenbahnen in Potsdam diskutiert. Wegen der erheblichen Folgekosten und teils negativen städtebaulichen Folgen einer nötigen Spurabstandsverbreiterung der Gleise bitte ich um Beantwortung folgender Fragen. Dabei ist insbesondere zu unterscheiden in der nachvollziehbaren partiellen Verbreiterung von Gleisabständen, um Begegnungsverbote vorhandener Bahnen zu vermeiden und in Verbreiterungen die nur beim Einsatz von breiteren Bahnen in der Zukunft erforderlich würden.

Ich frage den Oberbürgermeister:

1. Um wie viele Sitzplätze, wie viele Stehplätze und wie viele Kinderwagenplätze würde sich die Platzkapazität einer breiteren neuen Straßenbahn von der Platzkapazität einer aktuell vorhandenen Straßenbahn bei gleicher Baulänge unterscheiden?

2. Um welchen Längenbetrag müsste man eine neu beschaffte Straßenbahn vergrößern, wenn man exakt den gleichen Zugewinn an Platzkapazität erreichen wollte ohne die Wagenkastenbreite gegenüber den Bestandsbahnen zu vergrößern?

3. Wieviel Meter Gleisanlage im Potsdamer Straßenbahnnetz müssen verbreitert werden um Begegnungsverbote von aktuell vorhandenen Straßenbahnen aufheben zu können? (Bitte Orte angeben auf Stadtkarte des Netzes)

4. Wieviel Meter Gleisanlage im Potsdamer Straßenbahnnetz müsste man verbreitern um künftig breitere Straßenbahnen als heute vorhanden verkehren zu lassen? (Bitte auf Netzkarte kennzeichnen)

5. Wie hoch ist der überschläglich geschätzte Investitionsaufwand (Gesamtaufwand einschließlich etwaiger Fördermittel) der für Spurabstandsverbreiterung für breitere Fahrzeuge?

Hier ist die Antwort auf die Anfrage und die dazugehörige Anlage.


Kleine Anfragen in der SVV