Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Tina Lange

Anfrage 20/SVV/0522 Schwimmunterricht der Grundschüler*innen

Auf Grund der anhaltenden Corona-Krise konnte der Schwimmunterricht für die Hälfte der Drittklässler*innen in Potsdam (die, die im 2. Halbjahr Schwimmunterricht hätten haben müssen) nahezu nicht stattfinden. Es ist jedoch lebensnotwendig, allen Kindern das Schwimmenlernen im Rahmen der Grundschulzeit zu ermöglichen.

Ich frage den Oberbürgermeister:

  1. Ist es vorgesehen, den ausgefallen Schwimmunterricht des 2. Schulhalbjahrs    2019/20 für die betroffenen Schüler*innen nachzuholen?
  2. Wenn 1. Ja: Welche Pläne hat die Stadt, um den betroffenen Klassen nach Lockerung der Corona-Krise den Schwimmunterricht unter den gegebenen knappen Kapazitäten zu ermöglichen (zeitlich, räumlich, organisatorisch, personell)?
  3. Wenn 1. Nein: Aus welchen Gründen ist dies nicht vorgesehen und wie ist das rechtlich begründbar?
  4. Wenn 1. Nein: Wie stellt die Stadt anderweitig sicher, dass jedem Kind das lebenswichtige Schwimmenlernen noch ermöglicht wird?

Hier ist die Antwort auf die Anfrage.


Kleine Anfragen in der SVV