Isabelle Vandre&Sascha Krämer

Anfrage 21/SVV/0924 Skate- und Funsporthalle

Wie aus der MV 21/SVV/0843 Zu erfahren ist, ist im aktuellen Haushaltsplan 2020/2021 in der mittelfristigen Finanzplanung im Jahr 2023 500.000 Euro für den Planungsbeginn der Skate- / Funsporthalle vorgesehen. Vorbehaltlich der Präzisierung der Bedarfsplanung wird davon ausgegangen, dass diese Mittel für eine erfolgreiche Projektumsetzung nicht ausreichen werden. Seitens des KIS wurde im Jahr 2019 auf den bis dahin bekannten Rahmenbedingungen und damaligen Preisen eine Kostenschätzung abgegeben, wonach ca. 1 Mio. Euro für Planungs- und Baukosten benötigt werden.

Die Bereitstellung von zunächst benötigten investiven Mitteln, muss somit über Eigenmittel der LHP und/oder potenziell einzuwerbende Fördermittel erfolgen. Gegenwärtig sind jedoch keine geeigneten Förderprogramme bekannt.

Ich frage den Oberbürgermeister:

1. In welcher Art und Weise wird momentan nach Fördermitteln und Förderprogramme (EU, Bund  und Land) Ausschau gehalten?
  2. Welche möglichen Förderprogramme kommen für den o.g. Fall in Betracht?
  3. Welche alternativen Möglichkeiten sieht die Verwaltung die Skateranlage zu realisieren?
  4. Wie wurde darüber diskutiert, mit Hilfe eines Vereins mögliche Fördermittel zu akquirieren?

Hier ist die Antwort auf die Anfrage