Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Sascha Krämer

Anfrage 22/SVV/0552 Stellenbesetzung der Landeshauptstadt Potsdam

Seit einigen Jahren ist die Stellenbesetzung der Landeshauptstadt Potsdam ein Thema von besonderer Bedeutung. Die Potsdamer Verwaltung sucht dringend Personal. Trotz aller Bemühungen sind derzeit über 400 Stellen unbesetzt. Der Krankenstand war Ende 2021 auf einem bisherigen Höchststand. Innerhalb eines Jahres wurden ein Drittel mehr Besetzungsverfahren auf den Weg gebracht: 408 im Jahr 2021 im Vergleich zu 304 im Jahr davor, konnte ich den Medien entnehmen. Dennoch bleiben viele Stellen unbesetzt.

Ich frage daher zur Kontrolle der Verwaltung und zur Vorbereitung eines Antrage den Oberbürgermeister:

  1. In welchen kostenfreien Job-Portalen wirbt die LHP um Fachkräfte?
  2. In welchen kostenpflichtigen Job-Portalen wirbt die LHP um Fachkräfte?
  3. Nutzt die LHP externe Unterstützung für eine nachhaltige Personalaquise?
  4. Wenn ja, für welche Aufgabenbereiche sind externe Dienstleister vertraglich gebunden?
  5. Inwiefern wurde über die Nutzung kommerzieller Jobbörsen wie z.B. StepStone nachgedacht?

Hier ist die Antwort auf die Anfrage


Kleine Anfragen in der SVV