Ralf Jäkel

Antrag 20/SVV/0340 Buswartehäuschen Kaiser-Friedrich-Straße Haltestelle Netto /Studentenwohnheim, stadteinwärts

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Aufstellung eines Buswartehäuschens für die stadteinwärtige Haltestelle der Buslinien 605, 606 an der Kaiser-Friedrich-Straße OT Eiche Haltestelle Netto/Studentenwohnheim zu veranlassen.

Der Stadtverordnetenversammlung ist im August 2020 über die Umsetzung des Vorhabens zu berichten.

Begründung:

Diese Bushaltestelle zählt zu den meistgenutzten Haltestellen im Netz. Nach jahrelangen Bemühungen gelang es, für die stadtauswärtige Seite dieser Haltestelle einen solchen Unterstand zu schaffen. Im Berufsverkehr ist diese Straße dicht befahren. Ein Seitenwechsel für Fußgänger ist nicht jederzeit möglich. Darum ist die Aufstellung eines Unterstandes auch für die Haltestelle stadteinwärts geboten. Mit etwas Geschick lässt sich solch Unterstand so positionieren, dass er zwischen oder neben den Bäumen Platz findet. Um dem Anliegen der Förderung des ÖPNV zu entsprechen, bitten wir um zeitnahe Aufstellung dieses Wartehäuschens.