EvB zurück in die Tarifbindung

"Wir  gratulieren den Initiatoren des Bürgerbegehrens und bedanken uns für ihr großartiges Engagement. Der enorme Zuspruch zeigt, gute Arbeitsbedingungen und gerechte Bezahlung sind dringende städtische Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen. Die LINKE hat von Anfang an das Bürgerbegehren „Für bessere Versorgung und Tariflohn in der Klinikgruppe Ernst von Bergmann unterstützt. Wir müssen jetzt die Arbeitsbedingngen im Klinikum verbessern und faire Löne zahlen", erklärt der Stadtverordnete Sascha Krämer.

Die Stadtverordnete Isabelle Vandre erklärt dazu: "Die Rückkehr des Klinikums in den kommunalen Arbeitgeberverband und die Durchsetzung des Tarifvertrages für den Öffentlichen Dienst in allen Bereichen des Klinikums sind dringend  notwendig. Die berechtigte Kritik der Arbeitnehmer_innen an den Arbeitsbedingungen im Klinikum müssen wir ernst nehmen. Der Handlungsdruck ist enorm, u.a. weil der Wettbewerb um Fachkräfte vor allem über attraktive Arbeitsbedingungen entschieden wird. Im Bereich der Pflege streben wir außerdem die Einführung eines verbindlichen Personalschlüssels für die Stationen an, der auf der Grundlage gesetzlicher Rahmenbedingungen und pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse erarbeitet werden soll.

Nun ist es Aufgaben der Politik den Bürgerwillen zu respektieren, das Begehren anzunehmen und die darin aufgemachten Forderungen umzusetzen."