Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Stefan Wollenberg

Immobilienspekulation stoppen – Konzeptvergaben stärken

Am heutigen Nachmittag wurden mehrere leerstehende Häuser in Potsdam besetzt. Ein Teil der Objekte war zuvor im Höchstgebotsverfahren verkauft worden. Dazu erklärt der Kreisvorsitzende der Potsdamer LINKEN und Spitzenkandidat für die Stadtverordnetenversammlung im Wahlkreis 5, Stefan Wollenberg:

„Die Besetzungen zeigen einmal mehr die prekäre Situation auf dem Potsdamer Wohn- und Immobilienmarkt, die durch jahrelange Verkäufe von Häusern und Grundstücken zum Höchstgebot unhaltbare Zustände geschaffen hat. Diese Politik war kurzsichtig und wir werden sie konsequent beenden. Mit uns wird es keine weiteren Verkäufe öffentlichen Eigentums zum Höchstgebot geben.

Soweit Immobilien der Stadt oder städtischer Gesellschaften überhaupt Dritten zur Nutzung überlassen werden, muss dies, wo immer möglich, in Erbbaupacht und in Form von Konzeptvergaben erfolgen. Nur so kann die Stadt ihre Entwicklung dauerhaft selbst steuern und soziale Ausgewogenheit sicherstellen. Unseres Erachtens braucht es dabei auch Mut, Raum für solidarische und alternative Konzepte des Wohnens und Zusammenlebens zu schaffen.“