Tina Lange

Rohbau der 1. kommunalen Kita steht

Im Bornstedter Feld wurde in der Georg-Hermann-Allee am 13.10. Richtfest für die 1. kommunale Kita gefeiert – für uns LINKE mehr als nur ein Anlass zu feiern: Zum einen ist damit der Wiedereinstieg in die kommunale Versorgung mit Kitaplätzen gegeben, bei der die Stadt wieder dringend benötigte Steuerungsmöglichkeiten bekommt – zumal bei nach wie vor hoher Nachfrage bei knappem Platzangebot. Zum anderen kann die Stadt hochqualitative Leuchtturm-Kitas mit kindesorientierten innovativen pädagogischen Konzepten gründen und, ebenfalls wichtig, für diese auch eigene Elternbeitragssatzungen erlassen, an denen sich die privaten Träger beispielsweise dann auch wieder orientieren können. Unser Ziel bleibt landesweit zwar die Beitragsfreiheit, bis es so weit ist brauchen wir aber in Potsdam endlich wieder einheitliche und sozial fair gestaffelte Beiträge.

Bereits zum kommenden Sommer 2023 soll die neue Kita eröffnen und etwa 140 Kindern eine moderne Bildungsstätte mit großem Garten bieten. In der Kita soll frisch gekocht werden, was für eine gesunde Ernährung und tolle Geschmackserfahrungen perfekt ist. Zugleich handelt es sich um eine Integrations-Kita, die auch Kindern mit besonderen Bedarfen offenstehen wird – was unserer Ansicht nach zwar alle Kitas tun sollten, hier aber auch den Vorteil bietet, dass sie bereits entsprechend passend barrierearm gebaut wird.

Sascha Krämer und Tina Lange nahmen daher gern an den Feierlichkeiten zum Richtfest teil und freuen sich schon auf die Eröffnung im kommenden Sommer. Auf dass noch viele kommunale Kitas folgen und unsere Potsdamer Bildungslandschaft bereichern.