Einladung zur GMV 13.11.2021

Liebe Genossin, lieber Genosse,

hiermit laden wir dich zur Gesamtmitgliederversammlung des Kreisverbandes Potsdam der Partei DIE LINKE. am 13. November 2021 in der Zeit von 09:00 bis 20:00 Uhr in die Metropolis- Halle, Großbeerenstraße 200, 14482 Potsdam, ein.

Auf dieser Versammlung werden wir u.a.

• die Wahl des neuen Kreisvorstandes
  • die Wahl der Kreisfinanzrevisionskommission
  • die Wahl der Vertreterinnen und Vertreter des Kreisverbandes Potsdam im Landesausschusses
  • die Wahl der Landesparteitagsdelegierten und
  • die Wahl der Bundesparteitagsdelegierten, vornehmen.

Angesichts des sehr ambitionierten Programms bitten wir besonders um Unterstützung bei der Besetzung der Gremien für den ganzen Tag. Besetzt werden müssen das Tagungspräsidium, die Wahlkommission, die Mandatsprüfungskommission und die Antragskommission.

Es wäre von Vorteil, wenn sich für vor allem für die Wahlkommission genügend Genossinnen und Genossen bereit erklären, um den Mitgliedern der Wahlkommission die Möglichkeit zu geben, im Wechsel an der Versammlung teilzunehmen.

Wer Interesse hat, meldet sich bitte in der Kreisgeschäftsstelle Zeppelinstraße 7, 14471 Potsdam, Tel. 0331-58392444 oder 0178 7864303 oder per Mail an info@dielinke-potsdam.de.

Antragsschluss für Anträge zur Gesamtmitgliederversammlung ist der 31.10.2021.

Kandidaturen für den Kreisvorstand und die weiteren Gremien bzw. Delegiertenwahlen sollten, wenn möglich auch bis zum Antragsschluss erklärt werden. Dies dient vor allem dazu, um eine vorherige Vorstellungen der Kandidat:innen für den Kreisvorstand in den OV'en, bzw. eine Darstellung der Kandidaturen im Kandidat:innenheft zu ermöglichen.

Die Gesamtmitgliederversammlung wird, aufgrund der anhaltenden Corona-Beschränkungen, unter Beachtung der 3- G Regeln (Einlass nur für Genoss*innen, die geimpft, genesen oder getestet sind) erfolgen. Es besteht die Möglichkeit, vor Ort einen Test durchführen zu lassen.

Das Ergebnis der Bundestagswahlen am 26.09.2021 war ein Desaster für DIE LINKE. Nur das Erringen von drei Direktmandaten in Berlin und Leipzig hat uns vor dem Ausscheiden aus dem Bundestag bewahrt. Die Gründe hierfür sind vielschichtig und müssen in den kommenden Wochen und Monaten analysiert und diskutiert werden. Auch unser Potsdamer Kandidat Norbert Müller hat es trotz eines sehr engagierten Wahlkampfes, der ihm auch überparteilich und medial großen Respekt eingebracht hat, nicht geschafft, dem bundesweiten Abwärtstrend zu trotzen. Der Dank gilt an dieser Stelle dennoch allen Genoss:innen, die diesen Wahlkampf mit viel Engagement, persönlichen Einsatz, kreativen Ideen und vor allem auch ihren Spenden, ermöglicht und unterstützt haben.

Die Partei wird sich, auch im Hinblick auf die weiter geschrumpften Ressourcen, neu organisieren müssen. Ein besonderer Fokus muss dabei auch auf die Parteiarbeit gelegt werden, die bereits durch die Pandemie und die damit verbundenen Kontaktbeschränkungen erheblich gelitten hat. Denn wir werden gerade jetzt, mit Blick auf die immer sichtbarer werdenden gesellschaftlichen und politischen Umbrüche gebraucht: als Korrektiv, als Kritiker:innen, aber vor allem auch als Hoffnungsträger:innen mit einer Vision für eine gerechte, demokratische und sozialistische Alternative. Für diese Aufgabe braucht es eine gut organisierte Partei, die Debattenräume schafft, gemeinsam mit Akteuren der Stadtgesellschaft und mit Bündnispartner:innen Aktionen plant und durchführt. Wir wollen uns gemeinsam mit ihnen, klaren Forderungen und unseren Ideen in die Stadtpolitik einbringen und diese gestalten. Diese Aufgaben können wir nur gemeinsam, Alt und Jung, langjährige und Neumitglieder, Funktionsträger:innen und Basis, kurzum, mit Allen! bewältigen.

Auch im Rahmen der Gesamtmitgliederversammlung wird es natürlich Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion geben.

Wie gewohnt, versuchen wir eine Kinderbetreuung zu organisieren. Dass dies unter Pandemiebedingungen eine Herausforderung ist, liegt auf der Hand. Bitte bedenkt, dass auch in diesem Fall die 3G-Regel Anwendung findet, sofern Eure Kinder bereits im schulpflichtigen Alter sind. Der entsprechende lückenlose Nachweis über regelmäßige Tests muss am Einlass vorgelegt werden. Meldet Euren Bedarf bitte bis zum 31. Oktober 2021 unter info@dielinke-potsdam.de an.

Abschließend sei auf die Regelung des § 4 Abs 3 der Bundessatzung der Partei hingewiesen:

"Das Stimmrecht sowie das aktive und passive Wahlrecht auf Parteitagen bzw. Delegierten- oder Mitgliederversammlungen kann von der Entrichtung des Mitgliedsbeitrages abhängig gemacht werden, soweit das Mitglied nicht von der Beitragszahlung befreit ist."

Als beitragssäumig gilt, wer länger als 6 Monate keinen Beitrag entrichtet hat. Die Zahlung noch ausstehender Beiträge ist im Vorfeld per Überweisung oder Barzahlung, auch am Tag der Gesamtmitgliederversammlung, möglich.

Marlen Block
Stv. Kreisvorsitzende

Kandidat*innenheft

Kandidat:innenheft

Kandidaturen Kreisvorstand

Gesamtgröße des Kreisvorstandes wird durch die GMV beschlossen.
Kreisvorsitzende Marlen Block
  Roland Gehrmann
stellv. Kreisvorsitzende Iris Burdinski
Kreisschatzmeister*in Petra Pannicke
Kreisgeschäftsführer Steffen Lehnert
erweiterter Kreisvorstand Lotte aka Lisa Krüger
  Janina Michalke
  Petra Perscheid

Dietmar Glapski
  Adnan Kadric
  Peter Mundt
  Oliver Treffer
  Tobias Woelki

Kandidaturen Kreisfinanzrevisionskommission

Die Kreisfinanzrevisionskommission besteht aus mindestens zwei Personen.
Müller Hannelore Hans-Dieter Plumbaum

Kandidaturen Landesparteitag

Der KV Potsdam entsendet insgesamt 12 Delegierte zum Landesparteitag. Hinzu kommen Ersatzdelegierte.
Marlen Block Steffen Brumme
Iris Burdinski Roland Gehrmann
Tina Lange Dietmar Glapski
Petra Pannicke Jürgen Engert
Martina Trauth Leonard Ohl
Isabelle Vandre Konstantin Gräfe
  Stefan Wollenberg

Kandidaturen Landesausschuss

Der KV Potsdam entsendet insgesamt 3 Delegierte zum Landesausschuss. Hinzu kommen Ersatzdelegierte.
Tina Lange Oliver Treffer
Sigrid Müller Jonathan Wiegers

Kandidaturen Bundesparteitag

Der KV Potsdam entsendet insgesamt 4 Delegierte zum Bundesparteitag. Hinzu kommen Ersatzdelegierte.
Marlen Block Konstantin Gräfe
Isabelle Vandre Stefan Wollenberg